Versandverpackungen

Die Versandverpackung

ist oft der erste reale Kontakt zwischen ihrem Produkt und dem Kunden und hat somit großen Einfluss auf den ersten Eindruck, den der Kunde von ihrem Produkt und somit auch von ihrem Unternehmen bekommt. Ihr Ziel ist es also, eine gute Versandverpackung zur Verfügung zu stellen, um bei ihren Kunden einen bleibenden und vor allem guten Eindruck zu machen. Aber wie sieht denn nun eine gute Versandverpackung aus?
Zunächst muss gesagt werden, dass es für viele unterschiedliche Produkte und Einsatzmöglichkeiten viele verschiedene Versandverpackungen gibt. Später werden einige Versandverpackungen exemplarisch aufgeführt.

Diese Versandverpackung sollte im besten Falle folgende Punkte erfüllen:

  • Stabilität:

Die Versandverpackung sollte so stabil gebaut sein, dass sie den Transport ohne größere Schäden übersteht und das Produkt im Inneren nicht geschädigt wird. Hier sollte also eine ausreichend dicke Pappe sowie eine stabile Konstruktion der Verpackung gewählt werden, um den versandten Artikel optimal zu schützen.

  • Einfachheit:

Die Versandverpackung sollte immer so einfach und klein wie möglich, aber für den versandten Artikel passend sein, als Beispiel: eine große Box für eine kleine DVD als Verpackung zu benutzen, macht wenig Sinn, da diese vollkommen überdimensioniert wäre und hier bares Geld gespart werden kann. Ein Paket sollte ebenfalls für den Kunden einfach zu öffnen sein, ohne dass spezielles Werkzeug oder große Anstrengungen dafür nötig wären.